HomeStudien Bachelor Pflegewissenschaft Studienvorbereitungsphase

Studienvorbereitungsphase

Für zukünftige Studierende des Bachelorstudiums der Pflegewissenschaft findet an der UMIT eine zweitägige kostenpflichtige Studienvorbereitungssphase statt. Informationen zu den Kosten, Terminen und dem genauen Ablauf erhalten Sie bei Studienanmeldung.

Das Absolvieren dieser Einführungsveranstaltung soll zukünftigen Studierenden die Möglichkeit bieten, die UMIT als Universitätsstandort näher kennenzulernen, sich mit organisatorischen und studienspezifischen Anforderungen vertraut zu machen und einen ersten Einblick bezüglich inhaltlicher Anforderungen im Rahmen der Studiengänge zu erlangen.

Außerdem werden grundlegende Inhalte, welche als unbedingte Voraussetzungen zum Einstieg in die jeweiligen Studiengänge und für den Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten betrachtet werden, gemeinsam bearbeitet.

Lerninhalt

Lernziel

Studienorganisation

  • Die Studierenden kennen die Studieninhalte und erfassen die organisatorischen Rahmenbedingungen des jeweiligen Studiengangs.

Lernplattform „Moodle“

  • Die Studierenden wenden die Lernplattform „Moodle“ korrekt an.

Leitlinie zum Schreiben von schriftlichen Arbeiten

  • Die Studierenden erkennen die formalen Regeln zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten.
  • Die Studierenden wenden die formalen Kriterien unter Beachtung der Leitlinie zum Schreiben von schriftlichen Arbeiten an.

Definitionen von Pflege

  • Die Studierenden reflektieren ihre persönliche Definition von Pflege.
  • Die Studierenden beurteilen ihre eigenen Definitionen von Pflege unter professionsrelevanten Aspekten.

Relevanz der Wissenschaft für die Pflege

  • Die Studierenden ermitteln die Relevanz von Wissenschaft in Bezug auf die Pflege.

Kritisches Lesen wissenschaftlicher Literatur

  • Die Studierenden erfassen die Struktur wissenschaftlicher Literatur.
  • Die Studierenden erläutern relevante Kernaussagen wissenschaftlicher Publikationen.
  • Die Studierenden überprüfen wissenschaftliche Literatur anhand vorgegebener Kriterien.

Pflegewissenschaftliche Grundbegriffe

  • Die Studierenden entdecken pflegewissenschaftlich relevante Begriffe.
  • Die Studierenden hinterfragen die Bedeutungen pflegewissenschaftlich relevanter Grundbegriffe.

Selbständige Literaturrecherche und Ergebnispräsentation

  • Die Studierenden recherchieren pflegewissenschaftlich relevante Termini.
  • Die Studierenden präsentieren ihre Ergebnisse in schriftlicher und mündlicher Form.