Pflegewissenschaftliche Tagung

Am 7. Juni 2018 nahmen als Referentinnen Frau Univ.-Prof. Dr. Christa Them und Frau Assoc.-Prof. Dr. Eva Schulc an der “International Scientific Conference - Research and Education in Nursing” der Faculty of Health Sciences der Universität Maribor, Slovenien teil. Neben Referent/inn/en aus Sheffield/UK, Nottingham/UK, New Brighton/USA, Moskau/Russland, Maribor/Slowenien, Pristina/Kosovo, Dublin/Irland, Reykjavík/Island Pécs/Ungarn, Sydney/Australien waren Them und Schulc von Seiten der UMIT mit dem Thema “Mobile Nursing and Care During Night Time for Home-Dwelling Elderly People - A Qualitative Needs Study”, vertreten.

Am Abend feierte die Faculty of Health Sciences der Universität Maribor ihr 25-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Festaktes, an welchem Christa Them im Talar der UMIT anwesend war, gratulierten wir der Vorständin der Fakultät, Frau Assoc.-Prof. Dr. Madja Pajnkihar und ihrem Team recht herzlich zum 25-jährigen Jubiläum und zu 11 Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit im Rahmen pflegewissenschaftlicher Lehre und Forschung.

Am folgenden Tag besichtigen wir gemeinsam mit pflegewissenschaftlichen Student/inn/en aus Nottingham/UK, Lissabon/Portugal, Dublin/Irland, Maribor/Slovenien, welche im Studienjahr 2017/18 an einem Erasmuas+ Projekt „European Junior Leadership Academy for Student Nurses (RELATE)“ teilnehmen, das Psychiatrische Universitätsspital in Ljubljana. Hier war es uns möglich, mehrere Abteilungen zu besichtigen und im Rahmen einer Präsentation durch die Pflege- und Verwaltungsdirektorin Informationen zum Leistungsportfolio des Krankenhauses zu erhalten. Im Anschluss an die Besichtigung hatten wir vier Stunden Zeit, die Altstadt von Ljubljana im Alleingang zu erkunden. Wir besichtigten die Burg und Teile der Altstadt. Besonders beeindruckend  dabei war, dass an diesem Tag ein großer wöchentlicher Markt stattgefunden hat, bei welchem auf einer Vielzahl an Ständen frische Mahlzeiten bereitet wurden. Bei schönem Wetter genossen wir das Mittagsmahl bei herrlicher „Urlaubsstimmung“.

 

 

zurück zur Übersicht