Gerontologischer Austausch mit Australien und Japan

Fünf Wochen war der Wissenschaftler des Departments Pflegewissenschaft und Gerontologie „Down Under“ als Visiting Scholar an der Flinders University Adelaide/ Australien zu Gast und konnte bei Dr. Tim Windsor/ Direktor des Flinders Centre for Ageing Studies/ College of Education/ Psychology and Social Work der renommierten Universität aktuelle gerontologische Forschungsprojekte kennen lernen wie z.B. Betreuung und Versorgung älterer Menschen im Quartier oder organisierte Frailty Check-Ups für Senioren.

Anschließend verbrachte Dr. Pallauf noch vier Wochen im Land der aufgehenden Sonne. Bei Ikuko Sugawara, PhD vom Institute of Gerontology der University of Tokyo/ Japan standen die Möglichkeiten eines technikunterstützten Lebens Zuhause oder der Einsatz von Robotern in der Versorgung älterer Menschen im Mittelpunkt.
Das Foto mit der japanischen Kollegin zeigt ein Forschungsprojekt, das die korrekte Platzierung eines peripheren Venenkatheters mithilfe von Ultraschall untersucht: Mehr dazu: http://gnrc.m.u-tokyo.ac.jp/en/news/information/20190409.html

zurück zur Übersicht