DTNET - DIGITAL TECHNOLOGY FOR NURSING EDUCATION AND TRAINING

DTNET 

DIGITAL TECHNOLOGY FOR NURSING EDUCATION AND TRAINING

 

 

Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit internationalen Partnern das Projekt Digital Technology for Nursing Education and Training (DTNET) erfolgreich einwerben konnten. Das DTNET-Projekt wurde von INTAMT initiiert und vom Erasmus+ Programm kofinanziert. Es umfasst ein Partnerschaftskonsortium aus sechs Hochschuleinrichtungen, die auf die Pflegeausbildung, die Entwicklung digitaler Lernanwendungen und Multimediadidaktik spezialisiert sind.

Die Projektpartner sind, unter der Koordination von INTAMT, folgende:

Umeå University (Schweden), P. Stradins Medical College of the University (Lettland), Pädagogische Hochschule Weingarten (Deutschland), UMIT TIROL - Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie (Österreich), Utena University of Applied Sciences (Litauen).

Ziel des Projekts ist es, innovative und praktische Instrumente zu entwickeln, um den Hochschulen die technologischen Vorteile von VR-Simulationen in der Pflegeausbildung zu erschließen. Outcome-Parameter sind neben der Benutzerfreundlichkeit der VR-Technologie die Lernergebnisse der immersiven VR, welche durch die praktische Umsetzung sowie die Integration in die Lehrpläne der Gesundheits- und Krankenpflege erreicht werden sollen.
Neben der Entwicklung von beispielhaften VR-Simulationen für das Erreichen von Pflegekompetenzen für die Ausbildung ist eine der Prioritäten des DTNET-Projekts die Unterstützung von Lehrpersonen in der Gesundheits- und Krankenpflege hinsichtlich der Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen. 
Durch die internationale Kooperation werden Ressourcen, Fachwissen und die Zusammenarbeit mit Anbietern digitaler Technologien und Expert*innen für Bildungstechnologie und einschlägiger pädagogischer Praktiken gebündelt, um maßgeschneiderte VR-Lösungen zu entwickeln, die an individuelle Herausforderungen und Realitäten angepasst werden können.

Hier kommen Sie zu Facebook und LinkedIn sowie zur DTNET-Homepage

zurück zur Übersicht