Tag der Lehre

HomeUniversität Aktuell Tag der Lehre

Lehrepreise dokumentieren hohe Qualität der Lehre und Didaktik an der Privatuniversität UMIT TIROL

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Lehre der UMIT TIROL – Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie wurden die Lehrepreisträger des Jahres 2023 ausgezeichnet und an drei Lehrende das Zertifikat für professionelle Hochschullehre übergeben. Weiters wurde in einem Gastvortrag mit dem Titel „Gute Stimme sorgt für Stimmung“ der richtige Einsatz der Stimme bei Lehrveranstaltungen thematisiert.

Lesen Sie hier den Bericht zum Tag der Lehre in der Tiroler Tageszeitung

UMIT TIROL-Rektorin Prof. Dr. habil: Sandra Ückert: "Lehre ist eine Kernsäule der Privatuniversität UMIT TIROL"
Die Rektorin der Privatuniversität UMIT TIROL, Prof. Dr. habil. Sandra Ückert, betonte dabei in ihren Grußworten, dass eine sehr hohe Qualität der Lehre eine der Kernsäulen der Privatuniversität UMIT TIROL ist. „In unserem Leitbild Lehre verpflichten wir uns zu qualitativ hochwertiger Lehre sowie zu deren Weiterentwicklung. Mit dem „Zentrum für innovative Lehre und Didaktik“ und mit der „Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Hochschuldidaktik“ des Senates haben wir an der UMIT TIROL zwei Einrichtungen, die mit ihrem breiten Angebot die Innovationsfähigkeit und die schlagkräftige Weiterentwicklung von Lehre und Didaktik an unserer Universität sicherstellen“, stellte Rektorin Prof. Dr. habil. Sandra Ückert fest.

UMIT TIROL ist gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft
Der Vorsitzende des Senates der UMIT TIROL, Univ.-Prof. Dr. Daniel Baumgarten betonte in seinem Statement, dass die Lehre aktuell von neuen Entwicklungen geprägt ist, die viele neue Möglichkeiten schafft, zugleich aber neue Herausforderungen mit sich bringt. „Insbesondere die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz, die fortschreitende Digitalisierung und das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre werden Lehre und Didaktik in Zukunft spürbar verändern. Ich bin aber überzeugt, dass die UMIT TIROL dafür gut gerüstet ist“, stellte Univ.-Prof. Dr. Daniel Baumgarten fest.

Lehrepreise als sichtbarer Ausdruck für die Wertschätzung und die Anerkennung guter Lehre
Sichtbarer Ausdruck für die Wertschätzung und die Anerkennung guter Lehre sowie des Engagements der Lehrenden an der UMIT TIROL ist die jährlich stattfindende feierliche Überreichung der Lehrepreise, die heuer bereits zum zehnten Mal stattfand. „Wir haben auch für diesjährige Verleihung beeindruckende Einreichungen erhalten, die die Qualität der Lehre und Didaktik an unserer Universität eindrucksvoll dokumentieren und zeigen mit welchem Engagement unsere Lehrenden ihr Wissen an die Studierenden weitergeben. Dafür darf ich den Preisträgern höchsten Respekt ausdrücken“, gratulierte Rektorin Prof. Dr. habil. Sandra Ückert den Preisträgern.

Die Lehrepreisträger 2023

  • Lehrepreis 1. Platz
    Univ.-Ass. Dr. Karoline Schermann
  • Lehrveranstaltung: „Kompetenzorientierte Lernerfolgskontrollen“
  • Studium: Bachelor-Studium Pflegewissenschaft

Die UMIT TIROL zeichnet sich durch eine hervorragende Begleitung der Lehrpersonen insbesondere der Junglehrenden aus. Durch das individuelle Coaching der Lehrpersonen und den intensiven Austausch untereinander, profitieren die Studierenden von qualitativ hochwertigen Lehrveranstaltungen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, als Lehrende immer auch eine Lernende zu sein. Neue didaktische Wege einschlagen zu können, ist für mich stets eine Weiterentwicklungsmöglichkeit, für die ich sehr dankbar bin“.

Kurzvorstellung der Preisträgerin

  • Lehrepreis 2. Platz:
    Univ.-Ass. Mag. Margarethe Achenrainer
  • Lehrveranstaltung: „Clinical Assessment“
  • Studium: Master-Studium Pflegewissenschaft

„Die UMIT TIROL praktiziert hochwertige Hochschullehre. Wir legen großen Wert darauf, den Lernprozess auf die individuellen Bedürfnisse unserer Studierenden abzustimmen und ihre Fähigkeiten zu berücksichtigen. Durch aktive Beteiligung und moderne Lehrmethoden streben wir danach, kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und interdisziplinäres Lernen zu fördern. Ziel ist es, eine inspirierende Lernerfahrung zu schaffen, die Studierende dazu motiviert, ein tieferes Verständnis für ihre Fachgebiete zu entwickeln“.

Kurzvorstellung der Preisträgerin

  • Lehrepreis 3. Platz: Univ.-Ass. Dr. Ursula Beermann
  • Lehrveranstaltung: “Facial Action Coding System (FACS)“
  • Studium: Master-Studium Psychologie

„Gute Lehre ist für mich ein dynamischer Prozess, der wechselseitig zwischen Lehrenden und Studierenden abläuft. Am Ende dieses Prozesses haben sich idealerweise sowohl die Kompetenz als auch die Begeisterung bezüglich des Lehrgegenstandes auf die Studierenden übertragen. Um dabei die Studierenden bestmöglich unterstützen zu können, braucht es innovative Methoden und Flexibilität. Ich bin sehr froh um die Unterstützung, die wir an der UMIT TIROL für die Umsetzung dieses Prozesses bekommen“.

Kurzvorstellung der Preisträgerin

Erhielten beim Tag der Lehre das Zertifikat für professionelle Hochschullehre:
Univ.-Ass. Sabine Gasser-Theis, BSc MScN und Dipl.-Ing. Dr. Stefan Richter

Alle Inhaber*innen des Zertifikates für professionelle Hochschullehre

 

 

zurück zur Übersicht