Biomedizinische Informatik und Mechatronik

KAPI - Kompetenz-orientierte Ausbildung in Pflegeinformatik

Fördergeber: TWF - Tyrolean Funding Agency (F.32957/9-2021)

Laufzeit: 2021 - 2024

Projektleitung: Mag. Renate Nantschev

Hintergrund: Moderne Gesundheitsversorgung ist ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie kaum mehr denkbar. Dies gilt insbesondere auch für den Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege. Pflegepersonen nehmen in dieser Entwicklung zunehmend in ihrem Aufgabenfeld die Rolle ein, die Einführung und effiziente Nutzung neuer IT-Werkzeuge aktive mitzugestalten. Um diesen Herausforderungen nicht hilflos gegenüber zu stehen, müssen Pflegepersonen umfassende Kompetenzen im Bereich Pflegeinformatik erwerben. Internationale Studien haben bereits untersucht, welche Kompetenzen Pflegende in Pflegeinformatik für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche mitbringen sollten und Empfehlungen für die D-A-CH Länder formuliert. Bislang werden in Österreich diese Empfehlungen jedoch nicht in den Curricula des Bachelorstudiums für Gesundheits- und Krankenpflege und in Weiterbildungen zielgerichtet umgesetzt.

Ziel: Die Entwicklung eines Rahmenlehrplans in Pflegeinformatik für das Grundstudium und einer kompetenzorientierten Weiterbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege nach den internationalen Empfehlungen für den D-A-CH Raum.

Methode: Für die Entwicklung sind drei Schritte geplant. Erstes erfolgt eine Ist-Analyse mit Experten aus der Lehre für den Bereich Pfleginformatik. Zweitens ist der Entwurf des Rahmenlehrplans für das Grundstudium und der Weiterbildung geplant bevor als dritter Schritt die Evaluation und Konsensfindung in einer Fokusgruppen- Diskussion erfolgt.

Erwartete Ergebnisse: Ein modularer Rahmenlehrplan für die Aus- und Weiterbildung in Pflegeinformatik für die Berufsgruppe der Gesundheits- und Krankenpflege.

Kooperationspartner: Prof. Dr. Ursula Hübner, Hochschule Osnabrück